Intercom-Systeme

   
 

Systemfunktionen

   
  Die Gegensprechanlage bietet die Möglichkeit, zwischen direktem und indirektem Ruf zu wählen. Beim direkten Ruf ist die Verbindung unmittelbar nach Eingabe der Rufnummer hergestellt und eine freisprechende Kommunikation kann sofort aufgenommen werden. Der indirekte Ruf wird zunächst nur optisch und akustisch angezeigt. Die Verbindung wird erst hergestellt, wenn der Angerufene das Gespräch entgegennimmt. Bei großem Umgebungslärm können zur besseren Verständigung zusätzlich Handhörer installiert werden. Außerdem kann die Sprechrichtung mit der Simplextaste manuell gesteuert werden. Sind Display-Sprechstellen vorhanden, kann das System mit Displayfunktionen ausgestattet werden. Rufe können dann entweder mit der Rufnummer, dem Namen des Teilnehmers oder einem Symbol angezeigt werden. Mit Hilfe von Türsprechstellen lassen sich auch Türöffner steuern.
   
  Für Rückfragen oder vertrauliche Bemerkungen im Raum kann kurzzeitig auch das Mikrofon abgeschaltet werden. Alle Sprechstellenanschlüsse werden ständig von der Zentrale überwacht. Falls die angewählte Sprechstelle defekt oder nicht vorhanden ist, ertönt ein spezieller Rufton. Ist die angerufene Sprechstelle belegt, wird das Gespräch für 30 Sekunden in eine Warteschlange gelegt und die Verbindung automatisch hergestellt, wenn die Leitung in dieser Zeit wieder frei wird. In dringenden Fällen kann der Anrufer das Gespräch allerdings auch unterbrechen. Das System kann auch so programmiert werden, daß Gespräche einer bestimmten Sprechstelle Vorrang vor allen anderen Gesprächen im System haben. Bei Rückfragen kann ein dritter Teilnehmer gerufen werden. Der zweite Teilnehmer bleibt während dieser Zeit in der Warteschlange und wird anschließend wieder verbunden. Außerdem besteht die Möglichkeit eine Konferenz aus beliebig vielen Sprechstellen zu schalten. Ist der angerufene Teilnehmer nicht anwesend, kann eine Rückrufaufforderung hinterlassen werden. Befindet sich ein Teilnehmer nicht an seinem Platz, kann er entweder alle ankommenden Rufe auf eine andere Sprechstelle umleiten oder zu seinen momentanen Aufenthaltsort nachsenden lassen.
   
  Darüber hinaus können Durchsagen entweder als Gruppenruf an vorprogrammierte Teilnehmergruppen, als Sammelruf an alle Teilnehmer oder als Notruf an alle Teilnehmer mit höchster Prioriät und einem speziellen Notrufton übertragen werden. Der Anschluß an eine Lautsprecheranlage zur Übertragung von Durchsagen ist ebenfalls möglich. Über einen Programmkanal können Radioübertragungen oder Hintergrundmusik zu jeder Hauptsprechstelle übertragen werden. Während eines Gesprächs wird diese automatisch unterbrochen.
   
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